Kita Lilliput

Das Aufnahmeverfahren für dieses Kitajahr ist bei uns abgeschlossen

Ab August können sich die Eltern für das Kitajahr 2025 wieder bewerben, sie sollten aber beachten, dass sie sich erst auf Kita-net anmelden müssen und im Anschluss ein Anmeldeformular per Mail zugesendet bekommen.

Ein Kind hat hundert Möglichkeiten.
Ein Kind hat hundert Sprachen.
hundert Hände, hundert Gedanken.
Es besitzt hundert Weisen zu denken,
hundert Weisen zu spielen,
hundert Welten zu träumen.
Ein Kind hat hundert Sprachen.

– Loris Malaguzzi

In der Kindertagesstätte Lilliput werden 40 Kinder ab einem Alter von 10 Monaten bis zur Einschulung pädagogisch betreut und gefördert. Der Start in die Kita-Zeit beginnt für das Kind mit einer individuellen Eingewöhnung, um eine vertrauensvolle Beziehung – das Fundament einer guten kindlichen Entwicklung – zum pädagogischen Team aufzubauen.

Die Entwicklung der Kinder wird durch anregende Materialien und eine vorbereitete Umgebung gefördert. Gelenkt von Bedürfnissen und Wünschen der Kinder finden gezielte pädagogische Angebote statt und es werden Impulse durch die pädagogischen Kräfte im Alltag gesetzt. Neben der Förderung einer alltagsintegrierten Sprachentwicklung, ermöglichen wir den Kindern das Erleben von Musik und Rhythmus und schaffen ihnen Freiräume für die eigene Kreativität. In unterschiedlichen Alltagsituationen wecken wir die Freude an Bewegung und unterstützen die Kinder somit in ihrer motorischen Entwicklung. Als Wegbegleiter möchten wir jedes Kind zu einem selbstständigen, kompetenten und emotional gefestigten Individuum heranwachsen lassen. Unser Handeln ist geprägt von Partizipation und wir begleiten die Kinder aktiv dabei die Balance zwischen ihrem eigenen Autonomiebestreben und dem demokratischen Gruppenprozess zu finden.

Elterninitiative Lilliput e.V.

Kaiserstraße 79-83 (Karte)